Die meisten kennen sie, doch kaum ein Betroffener redet von.
Ob es nun in Form von Diäten oder Essstörungen wie Magersucht, Bulimie usw. vorkommt, so sind heutzutage nicht mehr nur die Frauen und jungen Mädchen betroffen.
Wenn man einmal in diese Falle geraten ist, ist es sehr schwer da wieder zu entfliehen. Es ist wie bei den Alkoholikern, die nach einer erfolgreichen Behandlung trotz all dem gefährdet sind und oft rückfällig werden.
Es ist sehr wichtig heraus zu finden wie man in diese Misere reingerutscht ist, um es zu verstehen, auf zu arbeiten und erfolgreich zu besiegen.
Auch ich bin da durch.
Ich bin durch eine dumme Sache mit den Essstörungen in Berührung gekommen.
Meine Schwester war damals zu besuch und alle haben sich gewogen und mich gebeten es auch zu tun. Bis dahin, ich war damals 20 Jahre, war ich noch nie auf einer Waage. Nun ja und dann ging es los.
Ich war eigentlich sportlich und muskulös, da ich bis dahin Leistungssport betrieben habe, und das Gewicht von 62 Kilo auf 1,72m verteilt war war optimal. Doch irgendwie fing ich ab da an mich mit allen zu vergleichen, im Spiegel ständig zu betrachten, viel Sport zu machen und weniger zu essen.
Das Gewicht ging sehr schnell runter. Jedoch signalisierte der Körper einen Mangel und da wurde aus der Magersucht Bulimie. Zu diesem Problem kam noch paar private Dinge hinzu, welche mich noch mehr in die Tiefe stürzten.
Es kamen von vielen Kommentare und meine Eltern wussten nicht wie sie an mich ran kommen konnten. Ich reagierte ständig aggressiv. Nach einem heftigen Streit mit meiner Mutter habe ich mich entschlossen zu zunehmen, damit sie mich in Ruhe lässt.
Aus der Magersucht raus mitten in der Bulimie drinne.
Dieses hat alles gedauert bis ich mit 23 Jahren fertig mit der Ausbildung war. Dann normalisierte es sich mit der Essstörung, jedoch hatte ich oft Fressanfälle, wonach ich immer paar Tage Diät machte.
Im Berufsleben kam der Stress hinzu und ich nahm mehr zu, als ich jemals an Gewicht hatte.
Ab da an, war die Bulimie zwar weg, jedoch das Gewicht machte mir zu schaffen und ich machte alle möglichen Diäten.
Diese brachten aber nix außer Frustessen und manchmal Mangelerscheinungen. Geblieben bin ich dann bei Schlank im Schlaf und Weight Watchers. Wobei ich WW bis zur Stillzeit absolvierte und das Gewicht von 58 Kilo gut halten konnte.
Nach der SS ging das Gewicht extrem runter. WW mit Stillprogramm brachte nix. Da entschied ich mich zum ersten Mal nicht mehr Punkte zu zählen nur aufzuschreiben was ich esse.
Fast ein Jahr lang habe ich es so gemacht bis ich durch mein spirituelles Erforschen bei Sabrina Fox las, wie sie ihr "Körperproblem" besiegte. Das hat mir sehr geholfen und nach geraumer Zeit schmiss ich das Esstagebuch weg und wog mich jedoch jeden Tag zur Kontrolle.
Irgendwann kam ständig von der geistigen Welt ich solle die Kontrolle aufgeben. Ich wusste erst nicht was gemeint war, bis ich in der 2 SS die Waage wegpackte und mich jetzt erst mal nur 1 x in der Woche wiege.
Das möchte ich noch ändern und dann auf 2 Wochen, 1 Monat .. bis vielleicht einmal im Jahr wiegen aufstocken.
Es ist wirklich befreiend und macht mir keine Angst mehr vor dem Essen (und ich esse alles und nicht wenig!!!).
Guter Rat von mir an alle, die es langsam ändern wollen:
*redet mit euren Körper
*Lobt und Dankt ihm
*oder liest Bodyblessing von Sabrina Fox
Ich habe mit ihm damals, wo es klick gemacht hat, vereinbart, dass ich alles essen darf und ihm alles gebe für nur eine Stunde Bewegung täglich (in dem Fall normal spazieren). Dies funktionierte und funktioniert.
Heute danke ich fast täglich ihm und bin schlank.
(Wobei ich ja schwanger bin und es bisschen anders ist und die Pfunde kommen;) ).
Gestern kam mir noch die Idee die geistige Welt zu fragen wie es zu diesem Essproblem kam. Die Antwort war irgendwo klar. Sie sagten mir, ich habe mich zu sehr auf das Äußere fixiert und wollte die Kontrolle um jeden Willen. Jetzt ist es zwar soweit besiegt, jedoch muss ich ganz die Kontrolle aufgeben und leben.
Ich bin dabei und freue mich über diese Erfolge und die Hilfe aus der geistigen Welt!
Liebe und Segen :-*